Azubis begleiten Schüler

Schülerinnen der siebten Klasse aus rund acht Nürnberger Hauptschulen wurden von je einer Gruppe Azubis begleitet bei der Orientierung in der Berufswelt. Die Schülerinnen profitierten von der Erfahrungen der Azubis und erhielten Einblick in deren Berufsfelder. Die Azubis wurden für diese Tätigkeit von den Betrieben freigestellt und wuchsen in die Rolle der Tutoren.

Gründung eines Tutorensystem für Hauptschüler/innen zur Berufsorientierung – Azubis begleiten Schüler/innen (ABS) (Bildungszentrum der (BZ) der Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Ausbildungsring Ausländischer Unternehmer (AAU). 2006-2010. Heute unter der Schirmherrschaft des Koordinierungsstelle SCHLAU am Amt für berufliche Schulen Nürnberg.

[ Faltblatt ABS als pdf-Dokument (0,2 MB) ]
[ Referenzen zu Übergangsmanagement ]
[ Referenzen zu Evaluation ]